Kulturgestöber & Abendbrot2022-10-25T13:10:54+02:00

21. Oktober 2022

KULTURGESTÖBER & ABENDBROT

Was kommt Ihnen in den Sinn, wenn sie an Kultur in Ihrer Gemeinde denken? Die Musikkapelle? Traditionsveranstaltungen? Kultur kann noch viel mehr bedeuten: Wirtschaft und Handwerk, Sprache – von der Mundart bis zum Poetry Slam, vielleicht ein Museum, Ess- und Trinkkultur, Bräuche. Also alles, was Menschen mit ihren Händen, ihrer Intelligenz und ihrer Fantasie auf hohem Niveau geschaffen haben.

Der Osttiroler Kulturspur ist es ein großes Anliegen, all das, was Kultur ausmacht, in den Gemeinden stärker sichtbar zu machen. Deshalb findet 2022 – alternativ zur Langen Nacht der Museen – erstmals ein Veranstaltungsformat mit dem Titel „Kulturgestöber & Abendbrot“ statt.

Kulturgestöber und Abendbrot

Programm

Es liegt im Zeitgeist, dass viele von uns viel mehr über das Taj Mahal und den Eiffelturm wissen als über die kulturellen Schätze der Heimatgemeinde. Vielleicht liegt es daran, dass wir glauben, alles schon zu wissen. Vielleicht auch daran, dass es – gefühlt – immer da war und selbstverständlich ist. Bei „Kulturgestöber & Abendbrot“ geht es darum, dass wir das, was uns nahe ist, bewusster wahrnehmen. Oder überhaupt zum ersten Mal wahrnehmen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Kunstwerkstatt Lienz

Neben einer Auswahl von Werken der Künstlerin Maria Patterer erinnern Thomas Baumgartner, Andreas Brunner, Clemens Erlsbacher, Gerwin Farcher, Beatrix Indrist, Kerstin Islitzer, Carmen Sieger, Hildegard Pranter und Elfriede Skramovsky in eigenwilligen Portraits an sie.

Tiroler Photoarchiv TAP

Der Fokus der Ausstellung liegt auf den weiblichen Generationen der Familie Kneußl sowie den persönlichen Stationen im Werdegang von Olga Egger. Porträts im familiären Raum kontrastieren mit Aufnahmen im Atelier – über Allem steht das festgehaltene Private, genau in Szene gesetzt.

Gemeinde Matrei i. O.

Die Nikolauskirche in Ganz bei Matrei ist ein absolutes Kleinod der Region Iseltal. Franz Rainer erklärt die Besonderheiten und führt auf Wunsch auch ins Gewölbe. Diskussionen und Gesprächen klingen bei Krapfen, Kiachlan und einem wärmenden Tee gemütlich aus.

Burg Heinfels

Wie kam es von der Idee zur Umsetzung der größten Kulturbaustelle Tirols? Welche Geheimnisse haben die Geisterjäger der alten Burg entlocken können? Wie fand das verschollene Fresko zurück in die Laurentiuskapelle? Peter Leiter kennt die Antworten und führt zu nächtlicher Stunde durch die Burg.

Gemeinde Sillian

In den Nostalgieschauräumen lebt die bewegte Geschichte des ehemaligen Kinos mit dem bezeichnenden Namen Grenzlichtspiele Sillian wieder auf. Führungen im Stundentakt sowie Live-Musik mit Harfe und Hackbrett. Dazu gibt’s eine köstliche Gerstensuppe.

Gemeinde Obertilliach

Auf dem Weg durch den Ort mit Nachtwächter Josef Lugger werfen wir auch einen Blick ins Kutschenmuseum. Abschließend gibt es einen Imbiss von den Obertilliacher Bäuerinnen.

Nach oben