Ausstellung: Frauenbilder Lienz

 

Wann: 21. Oktober 2022, 17.00 – 20.00 Uhr

Wo: Stadt:Labor, Hauptplatz 9, 9900 Lienz

Eintritt frei

Die kleine Ausstellung basiert auf der großen Schau „Frauenbilder“ (2019), die im Rahmen des EU-Interreg-Projekts „Lichtbild“ in Lienz/Bruneck/Bozen/Innsbruck/Trient gezeigt worden ist. Der Schwerpunkt in Lienz wurde damals auf die prägenden Ereignissen für Frauen im „Lauf des Lebens“ gesetzt.

Der geschärfte Blick liegt nun ausschließlich auf der Bezirksstadt und den weiblichen Generationen der Familie Kneußl einerseits sowie den persönlichen Stationen im Werdegang von Olga Egger, verheiratete Wanner, andererseits. Während die Kneußls bei ihren Aufenthalten in Lienz in den 1880er und 1920er Jahren von den Familienvorständen Anton bzw. Erich abgelichtet worden sind, hat Fotografin Maria Egger als Tante ihre Nichte Olga alle Jahrzehnte hindurch fotografiert.

Porträts im familiären Raum kontrastieren mit Aufnahmen im Atelier – über Allem steht das festgehaltene Private, genau in Szene gesetzt.

Titelfoto: Adelinde und Elfriede Kneußl am Lienzer „Kaiser Josef-Platz“ (Hauptplatz), um 1910. (Fotograf: Anton Kneußl; Sammlung Kneußl – TAP).