MUSEUMSREGISTRIERUNG

Informationen zur Museumsregistrierung

Der Begriff „Museum“ ist in Österreich rechtlich nicht geschützt. Jede Institution darf sich als Museum bezeichnen, auch wenn sie sich nicht nach den Ethischen Richtlinien von ICOM – International Council of Museums (Fassung 2010) richtet, die das Museum definieren als „eine gemeinnützige, auf Dauer angelegte, der Öffentlichkeit zugängliche Einrichtung im Dienste der Gesellschaft und ihrer Entwicklung, die zum Zwecke des Studiums, der Bildung und des Erlebens materielle und immaterielle Zeugnisse von Menschen und ihrer Umwelt sammelt, bewahrt, erforscht, bekannt macht und ausstellt“.

Der Museumsbund Österreich hat gemeinsam mit allen mit Museumsangelegenheiten befassten regionalen Einrichtungen in den Bundesländern die Museumsregistrierung entwickelt, um Museen, die der ICOM-Definition entsprechen und sich an diese gebunden sehen, von anderen kulturellen, museumsähnlichen Institutionen und Einrichtungen zu unterscheiden. Die Museumsregistrierung ist somit ein Qualitätsmerkmal für nachhaltige und bedachte Museumsarbeit und soll Behörden und Entscheidungsträgern wie Besucherinnen und Besuchern Orientierungshilfe sein, qualitätsvolle Museumsarbeit zu erkennen.

Die Museumsregistrierung ist außerdem Bedingung für eine Bewerbung für das Österreichische Museumsgütesiegel. Vor allem aber konnte in Kooperation mit Statistik Austria die erste österreichische Museumsstatistik auf Basis der Registrierten Museen durchgeführt werden.

Die Liste registrierter Museen ist:

  • Basis einer international vergleichbaren Museumsstatistik
  • Grundlage und Orientierungshilfe für Behörden und Entscheidungsträger, um Institutionen als Museen anzuerkennen
  • Instrument  für Öffentlichkeitsarbeit
  • Grundlage für eine Qualitätsoffensive, um österreichischen Museen gezielt Aus- und Weiterbildung anbieten zu können
  • Unterstützung bei der Erlangung des Österreichischen Museumsgütesiegels

Auf www.museen-in-oestereich.at werden alle Registrierten Museen länderweise erfasst und scheinen mit Informationen zu Trägerschaft, Adresse und Website auf.

Jene Institutionen, die kein Museum sind und somit andere Zielsetzungen verfolgen, leisten ebenso wertvolle Kulturvermittlungsarbeit in derRegion. Wie bisher stehen die in Österreich für Museen zuständigen Stellenauch diesen Einrichtungen mit Service-und Netzwerkarbeit, mit Informationen und Hilfestellung zur Seite.

Aktuelle Laufzeit von 2017 bis 2022

Im Juli und August 2017 erfolgt der zweite Durchgang der Museumsregistrierung. Alle Museen, sowohl registrierte als auch noch nicht registrierte, waren wieder eingeladen, sich an der Online-Befragung zu beteiligen: einerseits, um ihren Status als registriertes Museum zu verlängern, andererseits um erstmals als registriertes Museum aufzuscheinen.
Für Museen, die bisher noch nicht registriert sind, besteht aber jederzeit die Möglichkeit, die Museumsregistrierung durchzuführen.

Zur Übersicht sind im folgenden Download noch einmal alle Fragen bzw. der gesamte Fragebogen einzusehen