Zum Jubiläum: Virtuelle Ausstellung über „Bäuerliches Leben“.

„Mit der Kamera konserviert man Dinge, die sonst irgendwann vergessen werden. Am Anfang sind es oft Nebensächlichkeiten, die ich festhalte. Und plötzlich werden sie zu einem wichtigen Inhalt und bekommen eine Bedeutung. Das heißt aber nicht, dass ich wahllos drauflosklicke. Ich gestalte die Bilder immer aus dem Blickwinkel des künstlerischen Sehens“, sagt Fotograf Karl-Theo Stammer in der Pustertaler Zeitung, Nr. 24/2015. Der Literat Joseph Zoderer bezeichnet Stammer als „Auge von Bruneck“.

Stammer fotografiert ausschließlich analog auf Dia-Positiv. Er arbeitet intuitiv, nicht nach einem vorgeplanten Konzept. Es sind – vom fotografischen Standpunkt aus – eher „Schnappschüsse“ denn „erarbeitete“ Licht/Arrangement-Fotos.

Die Stadt Bruneck hat das rund 130.000 Bilder umfassende Archiv des „rheinländischen Südtirolers“, aufgenommen 1967 bis 2017, erworben, und als Mitglied des Vereins Tiroler Archiv für photographische Dokumentation und Kunst (TAP) Lienz–Bruneck dem Verein die Co-Nutzung eingeräumt („Fotosammlung Karl-Theo Stammer, Stadtgemeinde Bruneck“).

Diese erste virtuelle Ausstellung als Kooperation des TAP und der Stadtgemeinde Bruneck zur Stammer’schen Sammlung kann unter diesem Link besichtigt werden: https://www.tiroler-photoarchiv.eu/index.php/de/?option=com_content&view=article&id=385:tirol-und-die-ostfront-im-ersten-weltkrieg-ein-visueller-beitrag-zum-ueberfall-russlands-auf-die-ukraine-2024&catid=10:startseite&Itemid=569

Wir gratulieren dem TAP zum 15jährigen Bestehen und freuen uns auf weitere, spannende Projekte!

Titelbild: Rasten während der Heuarbeit auf den Peitlerwiesen/Gadertal, 1998

Fotograf: Karl-Theo Stammer; Fotosammlung Karl-Theo Stammer, Stadtgemeinde Bruneck – TAP