Am 29. September 2024, zum Tag des Denkmals, öffneten auch in diesem Jahr wieder historische Objekte in Osttirol bei freiem Eintritt ihre Türen für Familien, Kulturinteressierte und Denkmal-Kenner*innen.

Der letzte Sonntag im September lockt jedes Jahr viele Interessierte zu den Kulturdenkmälern Osttirols und ermöglicht es, die Vielfalt des kulturellen Erbes zu entdecken.

Unter dem Motto des Jahres 2024 HAND//WERK gedacht+gemacht wurden Handwerk sowie Restaurierung als Grundlagen des nachhaltigen und denkmalpflegerischen Tuns hervorgehoben. Der Claim „entdecken, begreifen, verbinden“ unterstreicht die Bewusstseinsbildung für den Erhalt und die Pflege des kulturellen Erbes.

Ganz in diesem Sinne gab es Themenführungen in der Römerstadt Aguntum sowie Vorführungen in den Freilichtmuseen in Oberlienz und Innervillgraten.