Besichtigung und Restaurierungskurs Freilichtmuseum Oberlienz

Am 19. und 20. Juni 2020 gab es unter Anleitung der Restauratorin Kirsten Schwarz aus Kufstein einen Restaurationskurs für die Mitglieder des Kulturausschusses Oberlienz. Die dortige Schmiede (Teil des Oberlienzer Freilichtmuseums) beheimatet über 500 Objekte, die zum Teil sehr stark mit Rost überzogen waren. An diesem Wochenende erhielten alle Beteiligten eine ausführliche Einschulung in die einzelnen Schritte, die zur Restauration der Werkzeuge notwendig sind, damit diese wieder „museumstauglich“ gemacht werden.

Am ersten Tag fand mit allen Mitgliedern des Kulturausschusses und Markus Trost von der Metallfirma Trost aus Matrei eine Vorbesichtigung der Schmiede und der Wollkartatsche statt. Es wurde eine Analyse des Ist-Zustandes beider Gebäude und der darin befindlichen Objekte durch Restauratorin Mag. Kirsten Schwarz durchgeführt. Sie hielt fest, dass die Nähe zum Wasser das Klima in der Schmiede eher kühl, feucht und stärker schwankend sein lässt und die Korrosionsgefahr der metallenen Objekten somit erhöht ist.

Bei den Verunreinigungen handelt es sich um lose aufliegenden Staub, vermutlich aus organischen und anorganischen Partikeln. Die Restauratorin bemerkte neben den üblichen Gebrauchsspuren auch noch Reparaturen an den Objekten, die vermutlich aus der Nutzungszeit stammen und somit ein sehr interessantes Zeugnis der damaligen Zeit abgeben.

Frau Schwarz empfiehlt, den Zustand der Gebäude möglichst zu belassen, d.h. keine Verglasung oder Glasvitrinen zu verwenden, da dies nochmals eine zusätzliche Luft- und Feuchtigkeitskontrolle erfordern würde. Hilfreicher wäre eine regelmäßige Kontrolle der Objekte. Die vorhandenen Objekte sollten aufgrund der aktiven Korrosion an den Metallbestandteilen regelmäßig gereinigt, entrostet und konserviert werden.

Am Samstag, 20. Juni trafen sich alle Mitglieder des Kulturausschusses sowie Elisa De Gaetani und Claudia Moser vom Osttiroler Kulturnetzwerk beim Gemeindeamt in Oberlienz. Nach einer Einleitung über die zu verwendeten Materialien und die Art und Weise des Reinigungsvorganges für Metall- und Holzobjekte durch Mag. Kirsten Schwarz konnten die Mitglieder des Kulturausschusses selbst Hand anlegen. Jeder Teilnehmer bekam ein Objekt zum Säubern, Rost entfernen und imprägnieren. Es wurden nicht nur die Teile aus Metall behandelt, sondern auch die Holzpartien erstrahlen in (alten) neuen Glanz.

Durch die verschiedenen Hinweise für die Behandlung von korrodiertem Material und den Empfehlungen von Mag. Kirsten Schwarz wird es dem Oberlienzer Kulturausschuss möglich sein, sich selbst um den langfristigen Erhalt der Schmiede und der restlichen Gebäude zu kümmern.