Museum ist nicht gleich Museum.

 

Wie arbeiten Museumsbetriebe anderswo? Diese und viele andere Fragen hat uns vergangenen Samstag Marion Steger vom Lumen Museum für Bergfotografie in Südtirol beantwortet.

Das Lumen ist ein verhältnismäßig junges Museum, das in der ehemaligen Bergstation der Seilbahn auf den Kronplatz errichtet wurde. Die historische Bausubstanz ist stimmig in das Museum integriert. Auf 1800 m2 Ausstellungsfläche werden die unterschiedlichen Facetten der Bergfotografie thematisiert, von technischen Entwicklungen in der Fotografie, Videoinstallationen in einem Spiegelsaal über 3D Abenteuer bis hin zum Begriff Heimat. Martin Kofler vom Tiroler Photoarchiv TAP war maßgeblich an der inhaltlichen Konzeption des Museums beteiligt und konnte uns aufschlussreiche Informationen darüber geben, wie er an diese umfangreiche Arbeit herangegangen ist.

Inspiration pur, das ist das Fazit unseres Besuchs im Lumen Museum. Abschließend war noch Zeit für einen Abstecher ins Messner Mountain Museum Corones, das zwar durch seinen Namen und die großartige Architektur von Zaha Hadid besticht, uns ansonsten aber eher mäßig begeistert hat.