Fachvorträge und Netzwerken standen im Mittelpunkt.

 

Museumsbetreiber*innen und Interessierte aus allen Teilen des historischen Tirols – Nordtirol, Südtirol, Osttirol und „Welsch-Tirol“ (Trentino) – kamen vergangenen Donnerstag in Heinfels zum Euregio Museumstag 2022 zusammen. Dieses Jahr stand die Fachtagung, die vom Geschäftsführer der Osttiroler Kulturspur, Christian Waltl, moderiert wurde unter dem Motto „Museen und das baukulturelle Erbe“. Exzellente Fachvorträge sowie gleichermaßen kontroverse und erhellende Diskussionsbeiträge bestimmten den Vormittag. Am Nachmittag folgte eine Führung auf der Burg Heinfels und ein geselliger Ausklang. Ein absoluter Mehrwert für alle Teilnehmer*innen war auch die Zeit zwischen den einzelnen Programmpunkten. Da wurde nämlich ausgiebig „genetzwerkt“. Eine rundum gelungene Veranstaltung – wir freuen uns auf die Fortsetzung 2023.

© Regina M. Unterguggenberger/ Verwendung nur nach vorheriger Absprache mit der Urheberin