Start Alle Veranstaltungen - Osttiroler Kulturspur SOMMERKONZERTE IM PARKDEVENIR – DAVID STRBAC

SOMMERKONZERTE IM PARKDEVENIR – DAVID STRBAC

FREITAG, 17. JULI 2026, 19.00 UHR

ATRIUMHAUS IM ARCHÄOLOGISCHEN PARK (bei Schlechtwetter im Museum)

Devenir – spanisch für „Werden“ – bezeichnet eine natürliche, schrittweise Form der Verwandlung. Unter diesem Titel präsentiert der Gitarrist David Strbac ein Programm, das zentrale Stationen seiner künstlerischen Entwicklung sowie seine langjährige Verbindung zur spanischen Musik widerspiegelt. Strbacs Interesse an diesem Repertoire entstand bereits in seiner Jugend. Spanische Gitarrenmusik prägte seine frühen Jahre nachhaltig, sodass ihn sein Universitätsprofessor später scherzhaft „Mr. Spain“ nannte. Erst im Laufe der Zeit erkannte Strbac die familiären Hintergründe dieser Nähe: Seine Vorfahren mütterlicherseits stammen aus Spanien, ein kulturelles Erbe, das in seiner Kindheit in Serbien kaum präsent war, jedoch unbewusst in seiner musikalischen Vorliebe fortwirkte. Devenir bietet einen konzentrierten Einblick in diesen Prozess. Die flamenco-inspirierten Kompositionen von Falla, Turina und Rodrigo stehen in einem wirkungsvollen Kontrast zur lyrischen Tonsprache eines Komponisten wie Eduardo de la Maza.

EINTRITT: € 15,00

(Vorverkauf und Abendkassa im Museum Aguntum)

Datum

17. Juli 2026

Uhrzeit

19:00 - 21:00

Labels

Musik

Standort

Museum Aguntum
Römerstraße 1, 9991 Dölsach
Telefon
0043 4852 61 550

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben